Luftbildarchäologie 2018

Ein hervorragendes Luftbildjahr. Bei Dreharbeiten zu einem neuen TV-Beitrag über Luftbildarchäologie wurde – live! – am 7. Juni ein neolithisches Erdwerk bei der Ortschaft Wellie im Ldkr. Nienburg entdeckt. Die Journalistin Susanne Brahms, (Foto: Haßmann) der Pilot Jens Schaper sowie Heinz-Dieter Freese erkannten aus rund 300 Metern Höhe einen halbovalen Grabenring von etwa 950 Metern Länge mit vier Toren, bzw. Erdbrücken.

Kurios: Das Erdwerk Wellie (Foto: Freese) wurde fast auf den Tag genau 10 Jahre nach dem Erdwerk Müsleringen (08.06.2008) entdeckt. Der Landesarchäologe Dr. Henning Haßmann war ebenfalls vor Ort und konnte noch in der gleichen Stunde selbst das neue Bodendenkmal aus der Luft inspizieren! Und Pilot Jens Schaper flog an diesem Nachmittag die Maschine dreimal „auf dem Beifahrersitz mit links“, – das kann nicht Jeder!