Newsletter

vom 09.02.2024
Liebe  Mitglieder im FAN,

ich wünsche ein gutes und gesundes Neues Jahr. Nach der Luftbildschau steht als nächstes Treffen am 17. Februar der FAN-Stammtisch in Meiers Lebenslust an. Bringt bitte ein paar interessante Funde mit. Ich freue mich auf die interessanten Gespräche.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 11022024_b-1.jpg

Osterstraße 64, 30159 Hannover

Buchhorst: Aufarbeitung der Begehungen und Sondagen

Bei den Begehungen und Sondagen in Buchhorst von 2019 bis 2023 durch den FAN hat sich einiges an spannendem Fundmaterial angesammelt, das es nun aufzuarbeiten gilt. Zum einen müssen Funde inventarisiert und fotografiert und zum anderen die Funde bestimmt werden, was immer wieder eine Herausforderung ist und Überraschungen mit sich bringt. Ziel ist es, interessanten Stücken so lange nachzugehen, bis sie ihr Geheimnis preisgeben. Wer Interesse hat, sich an der Bearbeitung des Fundmaterials zu beteiligen, bitte unter utz.boehner@nld.niedersachsen Bescheid geben. Zeit nehme ich mir in den kommenden Wochen jeweils am Donnerstag Nachmittag, erster Termin ist der 22. Februar ab 14:00 Uhr. Nach Absprache sind auch andere Tage unter der Woche möglich. 

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist LWqhgNHXtHkB.jpg

Als weitere Aktivitäten hat der FAN-Vorstand für dieses Jahr einige Exkursionen und Prosoektionen (Metallsondenbegehungen/kleine Sondage) vorbereitet, über die wir im nächsten Newsletter berichten.
 
Nicht zu vergessen, die FAN-Jahreshauptversammlung und Tagung findet dieses Jahr am 13. April  in Nienburg statt.

Mit freundlichen Grüßen,
Utz Böhner

Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V.
c/o Niedersächsisches Landesamt
für Denkmalpflege
Scharnhorststr. 1
30175 Hannover
https://freundeskreis-fuer-archaeologie.de/