Newsletter

vom 25.05.2024

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder,

anbei erneut der Hinweis auf die Exkursion zum Dümmer am kommenden Samstag mit Bitte, sich bis zum 29. Mai bei Herrn Freese (s.u.) anzumelden.

Wir laden Sie herzlich ein zur
 
Archäologischen Exkursion ins Moor am Dümmer und bei Diepholz
 
am Samstag den 1. Juni 2024

mit der Archäologin Dr. Marion Heumüller und Heinz-Dieter Freese

Treffpunkt: 11 Uhr am Eingang des Dümmer Museums, Göttkers Hof 1, 49459 Lembruch. https://www.duemmer-museum.de/

Im archäologischen Ausstellungsteil des Dümmer-Museums präsentiert uns Frau Dr. Heumüller die jungsteinzeitlichen Funde aus den berühmten Steinzeitsiedlungen Hunte 1 und Hüde 1 und wir betrachten den originalgetreuen Nachbau eines steinzeitlichen Hauses. Im Anschluss besichtigen wir im Gelände den im Niedermoor gelegenen Fundplatz Hunte 1 und werfen einen Blick auf die jungsteinzeitliche Fundregion nördlich des Dümmers.
 
Ein gemeinsames Mittagessen bieten wir anschließend in der Aalräucherei Hoffmann in Dümmerlohhausen. Es gibt aber nicht nur Aal…..
 
Am Nachmittag fahren wir zum nördlich von Diepholz gelegenen Aschener Moor und besichtigen den im September 2021 eingerichteten Besuchersteg, der auf 1 km Länge zur letzten erhaltenen Hochmoorfläche des Aschener Moores führt und der Wissenswertes zum 2000 Jahre alten Bohlenweg Pr VI sowie zur Landschafts- und Besiedlungsgeschichte der Region nach der letzten Eiszeit auf mehreren Tafeln illustriert. Im Umfeld des Besuchersteges wurde zwischen 2019 und 2021 eine 550 m lange Strecke des eisenzeitlichen Moorweges ausgegraben (Lage: am Ende der Straße Lindloge bei Diepholz).

Wir bitten um Anmeldung für die Tischreservierung bis zum 29. Mai mit Email bei
Heinz-Dieter.Freese@gmx.de

—-

Aufarbeitung Sondage Buchhorst
 
Wir treffen uns das nächste Mal am Donnerstag, den 30. Mai im NLD in Hannover ab 14:00 Uhr und legen die Funde zur Bestimung aus. Bitte unter utz.boehner@nld.niedersachsen.de anmelden.

Mit freundlichen Grüßen,
Utz Böhner

Freundeskreis für Archäologie in Niedersachsen e.V.
c/o Niedersächsisches Landesamt
für Denkmalpflege
Scharnhorststr. 1
30175 Hannover
https://freundeskreis-fuer-archaeologie.de/