FAN-Grabung vom 31.08.-01.09.2023 in Buchhorst (Ldkr.Nienburg)

Drei Tage lang haben wir Ende August 2023 auf einem Acker in Buchhorst bei Balge, Ldkr. Nienburg gegraben und mit der Sonde prospektiert, beteiligt waren 17 FAN-Mitglieder. Und wieder ging es um den antiken Graben, der sich auf einem Luftbild des heißen Sommers 2018 abzeichnete. Es wurden zahlreiche Funde geborgen, auch aus der Grabenfüllung. Ob das nun ausreicht für eine genauere Bestimmung? Auf jeden Fall können wir schon jetzt sagen, dass die Zusammenarbeit großen Spaß gemacht hat und sehr lehrreich war, wie das folgende Beispiel zeigt.

Die letzten 45 Jahre habe ich immer das Gauss-Krueger Koordinatensystem verwendet, um Funde zu lokalisieren. Aber in Buchhorst verkündete Grabungsleiter Dr. Utz Böhner, dass ab jetzt mit UTM-Koordinaten gearbeitet wird. Das musste ich erstmal verkraften, doch die Umstellung ist wirklich ganz einfach. Wer will, kann sich in wikipedia über das System informieren.

Und noch eine geniale Neuerung: FAN-Mitglied Henning Beneke hat mich dazu verleitet, die kostenlose APP „Timestamp“ auf meinem Smartphone zu installieren. Wenn ich jetzt etwas auf dem Acker auflese, macht die App ein Foto mit dem Objekt, Datum, Anschrift und UTM-Koordinaten. Und abends am Schreibtisch brauche ich die Funde dann bloß noch katalogisieren und archivieren. Das Foto zeigt als Beispiel eine One Penny Münze mit Queen Victoria von 1899, frisch aufgelesen am 2. September.

Heinz-Dieter Freese