Luftbildarchäologie 2006

Am Ostrand vom Dümmer in unmittelbarer Nähe der Burg Lembruch fotografierte Katja Mahlitz-Frey aus Vechta am 2. Juli aus dem Ultraleichtflugzeug diese Bewuchsmerkmale. Das spitze grüne Bewuchsmerkmal in der Mitte zeigt den Abschnitt eines Quadratgrabens; die Spitze ist somit eine optische Täuschung. Durch eine Sondierungsgrabung konnte eine Befestigungsanlage nachgewiesen werden. Bauherren waren vermutlich die Edelherren von Diepholz.

Am 19. Juli fotografierte  der Burgdorfer Pilot Herbert Hoinkis diese große Grabenanlage bei Ostharingen, Ldkr. Goslar. Es handelt sich um eine anthropogene Einfriedung, die vorläufig als neolithisches Erdwerk verzeichnet ist. Die Gräben und Tordurchlässe zeichnen sich im Vergleich mit anderen Anlagen nur „unsicher“ ab: Bei einer „Erdbrücke“ handelt es sich wohl um eine optische Täuschung, hervorgerufen durch Ackerbau.