Luftbildarchäologie 2015

Es gab zwar eine große Trockenheit im Mai, aber in der letzten Juniwoche endete die Luftbildsaison bereits mit heftigen Regenfällen.

Vorgestellt werden hier mehrere Hausgrundrisse, die sich durch gepunktete Reihen im Getreide abzeichnen.

Auf dem ersten Foto sehen wir eine kleine Siedlung mit Pfostenreihen von drei Langhäusern, sowie mindestens fünf Nebengebäuden (Grubenhäuser) auf der westlichen Niederterrasse der Weser. Die Gebäude sind in das 1. Jt. n. Chr. zu datieren (Datierung: Freese). Bereits 2011 hatten Günter Lange und Jens Schaper diese Pfostenlöcher dokumentiert.

Aus der normalen Flughöhe (300-500 Meter) sind die typischen Punktreihen leider schwer zu entdecken,- oft sehen wir sie erst hinterher bei der Luftbild-Auswertung.

Finden Sie doch bitte den Hausgrundriss auf dem folgenden Foto aus der Gemarkung Martfeld, Ldkr. Diepholz!

  • Am 26. Juni 2015 entstand unter der Regie von Henning Orth ein neuer TV-Beitrag für „Hallo Niedersachsen“ zur Luftbildarchäologie, gedreht wurde am Flugplatz Holzbalge.